Vier Tage Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein

Vom 3. bis 6. Dezember 2019: Gastdozent für Führungskräfte im Katastrophenschutz.

Piktogramm rot Ausbildung

Ingo Vigneron, unser Vorsitzender und Ausbildungsleiter für die PSNV Akademie, fährt vier Tage nach Schleswig-Holstein. Dort findet eine mehrtägige Ausbildung für Führungskräfte im Katastrophenschutz statt. Die Einladung erfolgte über die Landeszentralstelle PSNV Schleswig-Holstein. Man kennt sich bereits von der gemeinsamen Entwicklungsarbeit im Rahmen des Konsensus und der Multiplikatoren-Ausbildung für PSNV-Führungskräfte beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Wir freuen uns sehr auf den gegenseitigen Austausch und über die Geleghenheit einen Blick über den eigenen Tellerrand hinweg zu werfen.

Länder- und Organisationsübergreifende L-PSNV Ausbildung

Vom 24. bis 26. Mai 2019 fand unsere L-PSNV Ausbildung (Modul1) für Führungskräfte statt.

Piktogramm rot Führung

PSNV-Kräfte von ASB, Malteser, Feuerwehr und Notfallseelsorge aus verschiedenen Bundesländern haben im Saarland den ersten Teil ihrer Ausbildung zum Leiter PSNV abgeschlossen. Das überwiegend theoretische Ausbildungsmodul entspricht den neusten Leitlinien, empfohlen durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Kurs und Dozent wurden zuvor im Auftrag des BBK durch die Universität Jena evaluiert.

Hier finden Sie den detaillierten Bericht zu dem Ausbildungsmodul.

BBK Symposium für psychosoziales Krisenmanagement an der AKNZ

Wir waren auf dem diesjährigen Symposium beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) vertreten.

psnv_symposium_2019_aknz_bbk

Die L-PSNV Ausbildung unsere Abteilung „PSNV Akademie“ war eine der bundesweit, von der Universität Jena, evaluierten Ausbildungen, nach den neusten Leitlinien des BBK. Auf dem Symposium wurde ein Buch mit den ausführlichen Ergebnissen und Empfehlungen von der begleitenden Forschungsgruppe vorgestellt.

Zudem gab es viele interessante Vorträge und einen gewinnbringenden Austausch mit Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet und diversen Hilfsorganisationen.

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht unseres Vorsitzenden und leitenden Ausbilders: Ingo Vigneron.

Großübung in Baden-Württemberg

Übungsleitung und Notfallsimulation mit 87 Statisten in Wiesloch. Geübt wurde der Betrieb einer Notfallstation bei einem nuklearen Unfall.

CBRN Übung Notfallstation Wiesloch Eingang

In den frühen Morgenstunden kommt es in dem nahegelegenen Atomkraftwerk zu einem Störfall. Radioaktives Material tritt aus, doch das wird erst später zur Gewissheit. Ausgehend von der Windrichtung und anderen Faktoren, wird dabei ein Teil der Bevölkerung in einem bestimmten Einzugsgebiet kontaminiert. Die zuständigen Behörden aktivieren die Notfallstation (NFS) als Anlaufstelle für die Bevölkerung.

Weiterlesen …Großübung in Baden-Württemberg

Große Anti-Terror Übung am Flughafen

Anti Terror Übung Flughafen Saarbrücken

Mit 80 Darstellern im Kreuzfeuer zwischen Spezialkräften und Terroristen

Das Terminal ist für die Öffentlichkeit gesperrt. Und doch scheint an diesem Morgen alles normal zu sein: Warteschlangen, Bordkarten, Gepäck- und Personenkontrolle. Nur dass die Mitarbeiter es heute mit unseren Statisten zu tun haben. Hinzu kommen ebenso viele Darsteller von der Polizei. Darunter auch die getarnten Terroristen.

Alles geht seinen Gang. Im Terminal trifft man Geschäftsleute, Familien und Party-Touristen. Bei der Personenkontrolle fällt ein Koffer auf. Er beinhaltet scheinbar einen Sprengsatz. Die Sicherheitskräfte nehmen den Besitzer fest und riegeln die Gefahrenzone ab. Im Terminal bekommt man davon nichts mit. Einige Personen beschweren sich, weil sie nun einen anderen Weg nehmen müssen.

Weiterlesen …Große Anti-Terror Übung am Flughafen

L-PSNV Ausbildung im Saarland

Die PSNV Akademie bietet 2019 eine L-PSNV Ausbildung im Saarland an.

In dem zweitägigen Seminar (Modul 1) lernen die Teilnehmer alle theoretischen Grundlagen um sich der Einsatzleitung von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst anzugliedern. Der Kurs richtet sich an PSNV Kräfte, die bei Großschadenslagen als Leiter PSNV, Fachberater PSNV oder Führungsassistenz tätig werden möchten. Es richtet sich ebenfalls an Lehrer (Krisenteam), Notfall- oder Krisenmanager von Schulen, Krankenhäusern, Heimen und ähnlichen Einrichtungen.

Weitere Infos bei PSNV Akademie

Termine und Anmeldung

Blog Start 2019

Logo Freiwillige e. V.

Das neue Jahr hat gut begonnen!
Lange Zeit haben wir mit dem Verein nur Projektseiten betrieben. Nun haben wir eine allgemeine Internetseite für den Verein erstellt. Dazu gehört auch dieser Blog. Hier informieren wir Sie zukünftig über alle Tätigkeiten des Vereins.